Abruf- und Onlineseminare

Unser Veranstaltungszentrum bietet verschiedene Abruf- und Onlineseminare an, die in Ihren oder unseren Räumlichkeiten durchgeführt bzw. die online absolviert werden können. Unsere päd. Referentin steht für Anfragen und Buchungen zur Verfügung (0761 89777-53 oder per Mail über veranstaltungen(ät)cse-freiburg.de).

Onlineseminare

Unsere Onlineseminare sind für Eltern der Freien Christlichen Schule, Bunten Burg oder Nesthäkchen kostenvergünstigt oder kostenlos.

1. Pädagogische Werkzeuge für den Alltag als Eltern (in Vorbereitung)

Wie baue ich eine gute und belastbare Beziehung mit meinem Kind auf? Worauf kommt es in der Beziehung an? Muss ich als Elternteil „nett“ sein? In kleinen filmischen Sequenzen werden alltagstaugliche Tips für Eltern gegeben.

2. Teaserseminar gewaltfrei kommunizieren – wie geht das? (in Vorbereitung)

Mit Selbstlernmaterialien und kleinen Videoclips erhalten Interessierte eine Hinführung zur gewaltfreien Kommunikation und können dabei für sich herausfinden, ob sie sich intensiver in diese Form der Kommunikation einarbeiten möchten.

Abrufseminare

1. Kommunikation in Gemeinden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen

Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst! Wie aber kommuniziere ich unangenehme Wahrheiten, wenn z.B. ein ehrenamtlicher Gruppenleiter schlechte Arbeit macht? Wenn ich in Konflikte komme und den Eindruck gewinne, meine Bedürfnisse kommen im Miteinander zu kurz? Wie spiegele ich schwierige Beobachtungen angemessen im Rahmen eines Gespräches? Der Workshop (1 – 2 Tage) widmet sich diesen Fragen und bietet u. a. eine Einführung in gewaltfreie Kommunikation.

2. STEP – Systematisches Training für Eltern und Pädagogen

Was tun, wenn ein Kind wütend reagiert, traurig, gereizt oder einfach gar nicht – und das Kind es damit schafft, die Eltern aus ihrer inneren Ruhe zu bringen? Das STEP Elterntraining unterstützt Eltern in ihrer wichtigen Er- und Beziehungsarbeit. Es hilft, ein kooperatives, konfliktärmeres Zusammenleben in der Familie zu erreichen und eine tragfähige Beziehung mit den Kindern aufzubauen. Der komplette Kurs wird einmal jährlich angeboten und erstreckt sich über 9 Abende. Eine Einführung ist als ein- zweitägige Veranstaltung möglich. Weitere Informationen zu den Inhalten und Begleitmaterialien erhalten Sie beim instep-Institut.

3. Der Lösung auf der Spur

„Gut, dass wir darüber geredet haben…“. Und was jetzt? Das Tagesseminar gibt Tips für lösungsorientierte Moderation von Arbeitsgruppen, lösungsorientierte Kommunikation in Konfliktsituationen und Vermeidung von „Verständnisfallen“.